WELT

Mosambik: der Justizminister und das BRAVO!-Programm erneuern die Vereinbarung zur Zusammenarbeit zur Verbesserung der Personenstand-Registrierung

Am 19. Juli 2024 wurde in Maputo ein neues Memorandum zwischen der Gemeinschaft Sant'Egidio und dem Justizministerium von Mosambik unterzeichnet.

Mit dieser Vereinbarung wird der großartige Einsatz vertieft, den das BRAVO!-Programm seit 2010 geleistet hat, um die Personenstand-Registrierung zu fördern und jedem mosambikanischen Kind eine Geburtsurkunde auszustellen.

BRAVO! begann seine Arbeit mit Kindern in einigen abgelegenen Bezirken der großen Provinz Nampula. Heute ist es in fünf Provinzen in mehr als 70 Zentren vertreten. Bisher wurden im Rahmen dieser Vereinbarung mehr als 850.000 Kinder registriert.

In den vergangenen 14 Jahren hat das BRAVO!-Programm zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, darunter:

  • Ausbildung von Personal der Einwohnermeldeämter
  • außerordentliche und kostenlose Registrierungskampagnen in ländlichen Gebieten des Landes, wo Sant'Egidio auf Dorfebene tätig ist
  • Unterstützung von Einwohnermeldebüros in Entbindungskliniken, in denen Kinder geboren oder geimpft werden.

Das neue Memorandum wurde vom Staatssekretär des Justizministeriums, Justino Ernesto Tonela, unterzeichnet, der die Bedeutung der Tätigkeit von Sant'Egidio für Mosambik hervorhob und auf die wichtige Rolle von Sant'Egidio bei der Erreichung des Friedens hinwies.