Der Popularitäts-Preis wurde mit 82% Zustimmung an Cacilda Massango verliehen; sie ist eine Aktivistin im DREAM-Programm der Gemeinschaft Sant'Egidio. Der Preis wird im Rahmen von einer internationalen Auszeichung der Frau des Jahres 2019 vergeben.
Cacilda wurde über die Homepage des Bezirksrates vom Aostatal ausgewählt, die diese Initiative durchführt.
Das Preisgeld soll dafür verwendet werden, Aktivistinnen auszubilden, die im Einsatz der Sensibilisierung und Prävention von HIV und AIDS tätig sind und zudem die Rolle der Frauen in der mosambikanischen Gesellschaft stärken.
Schlagfertigkeit und Entschiedenheit sind Charakterzüge ihrer Geschichte: Cacilda wurde nach Entdeckung ihrer HIV-Infektion zur Aktivistin von "Eu Dream", einer Bewerung im Einsatz für das Recht auf gesundheitliche Versorgung und kostenloser Therapie von AIDS-Kranken. Druch ihren Einsatz gelang es ihr, Hunderte von HIV-positiven Frauen zu helfen und das Recht auf Behandlung ihrer Kinder einzufordern, die oft vergessen werden.
Dieser Preis stärkt den Einsatz von Cacilda in einem sehr schwierigen Umfeld, in dem es noch immer große Vorbehalte und Stigmatisierungen gibt, während die Zahl der HIV/AIDS-Kranken weiterhin noch sehr hoch ist.