Am Samstag, den 28. März, organisierte das DREAM-Zentrum von Sant'Egidio in Zimpeto anlässlich des mosambikanischen Ärztetages in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsdienst der Stadt Maputo und anderen Partnern eine Gesundheitsmesse auf dem Xiquelene-Markt in Maputo.
Die Initiative umfasste die aktive Teilnahme der Kunden und Händler des Marktes, die Informationen über eine Vielzahl von Krankheiten benötigten, darunter Tuberkulose, HIV/AIDS, Cholera, Bindehautentzündung (die in diesen Wochen im Land sehr häufig vorkommt) sowie über einige nicht übertragbare Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs, Bluthochdruck, Diabetes und andere.
Während der Veranstaltung wurden Hunderte von Screening-Tests für HIV, Blutzucker, Bluthochdruck und Gebärmutterhalskrebs zur Verfügung gestellt und durchgeführt. Diese Initiative zielte nicht nur auf die medizinische Grundversorgung ab, sondern auch auf die Sensibilisierung für die Bedeutung der Prävention und Früherkennung dieser Krankheiten.
Die Gesundheitsmesse war dank der Zusammenarbeit zwischen Aktivisten, Ärzten und beteiligten Partnern ein Erfolg, der das gemeinsame Engagement für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Bevölkerung von Maputo unterstreicht.
Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt von Maputo und anderen Partnern