Temperaturen unter null in der Tschechischen Republik, doch in Olmütz gibt es heute ein Haus, in dem Obdachlose Aufnahme finden

Vor kurzem hat die Gemeinschaft Sant’Egidio von Olmütz ein Haus eröffnet, in dem sieben Freunde von der Straße Aufnahme finden. Auch in diesem Winter mit längeren Zeiten von Temperaturen unter null sind viele Obdachlose im Land gestorben. Durch die Unterstützung der Kapuziner konnte eine Wohnung eingerichtet werden, in der obdachlose Freunde schlafen, zu Abend essen und frühstücken können.

 

Share

Vor kurzem

Ein Bericht aus Tschechien: „Sofort entstand eine familiäre Atmosphäre, in der die täglichen Freuden und Sorgen geteilt werden, man isst gemeinsam, singt und spielt miteinander. Wir haben Heiligabend und Silvester wie in einer Familie gefeiert. Herr Zdeněk hat einen neuen Rollstuhl geschenkt bekommen, um die Wohnung verlassen zu können. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch weitere Freunde aufnehmen können.

Es ist nicht nur ein Ort für die Nacht, sondern auch eine Familie, mit der man ein neues Leben in der Stadt beginnen kann. Gemeinsam mit unseren ärmeren Freunden möchten wir die Gleichgültigkeit bekämpfen und unsere Stadt sagen, dass das Zusammenleben möglich ist.“