SOLIDARITÄT

10 Jahre "Cup of Tea" in London: ein festlicher Tisch der Freundschaft und Solidarität

Am 22. Februar feierte die Gemeinschaft Sant'Egidio in London zehn Jahre Gastfreundschaft, Freundschaft und Solidarität mit Our Cup of Tea, einem Bankett, bei dem niemand ausgeschlossen wird. Die Idee entstand aus dem englischen Ausdruck "It's not my cup of tea", der verwendet wird, um auf etwas hinzuweisen, das einem nicht gefällt oder nicht interessiert. Sant'Egidio hat den Spruch auf den Kopf gestellt und ihn in eine Einladung verwandelt, sich um andere zu kümmern: Sich um Bedürftige zu kümmern, ist unsere Tasse Tee, ein echtes Engagement gegen Einsamkeit und ihre Auswirkungen auf die Schwächsten in der Großstadt London.

Was vor zehn Jahren ein einfaches Treffen bei einer Tasse Tee war, ist heute zu einem kompletten Mittagessen geworden, bei dem jeder Gast wie ein Freund empfangen wird und neben einem warmen Gericht Freundschaft und Unterstützung in Schwierigkeiten erhält, mit dem Essen, das aus überschüssigen Lebensmitteln gewonnen wird, auch dank der Zusammenarbeit mit lokalen Verbänden.

Heute hat Our Cup of Tea ein neues Zuhause in der St. Cuthbert's Church in Earls Court gefunden. Aber der wahre Motor von Our Cup of Tea sind die Menschen: die Köche, die mit Hingabe die Mahlzeiten zubereiten, die Freiwilligen und vor allem die Gäste: Menschen in prekären Situationen, ältere Menschen, Obdachlose und Familien, die jeden Tag darum kämpfen, mit den ständig steigenden Lebenshaltungskosten im Vereinigten Königreich zurechtzukommen.