Am Samstag, dem 2. November, fand in Kampala an der renommierten Makerere-Universität ein Treffen zwischen Vertretern verschiedener Religionen und Kulturen im Geiste von Assisi statt. Das Treffen mit dem Titel „Imagine Peace“ knüpfte an das Treffenin Paris im vergangenen September an.
In Anwesenheit eines großen Publikums, das sich hauptsächlich aus jungen Menschen zusammensetzte, insbesondere aus Studenten der Makerere University und der Metropolitan University of Kampala, folgten die Redner einander und griffen einige Themen auf, die bereits in Paris angesprochen wurden. Besonders bemerkenswert war, dass die Worte der Botschaft von Papst Franziskus und der Friedensappell von einem Jugendlichen verlesen wurden.
Wie bei diesen Treffen üblich, zündeten die Religionsführer während der Abschlusszeremonie Lichter am Friedensleuchter an und unterzeichneten den Friedensappell, was mit einer herzlichen Umarmung des Friedens unter den Teilnehmern endete.
Zu den Teilnehmern gehörten Msgr. Gerevers Mukasa als Vertreter der katholischen Diözese Kampala, Scheich Salim von Nakulabye für die islamische Gemeinschaft, der Sikh-Delegierte N.H. Singh und Pfarrer Mugabi Christopher von der Kirche von Uganda. Der italienische Botschafter Mauro Massoni war ebenfalls anwesend.
Alle bekundeten ihren Wunsch, den von der Gemeinschaft im Geiste von Assisi vorgeschlagenen Dialog fortzusetzen.