Vom 10. bis 12. September 2023 findet das Internationale Friedenstreffen „Den Frieden wagen. Religionen und Kulturen im Dialog“ statt. Es ist das 37., von der Gemeinschaft Sant'Egidio organisierte Treffen der Weltreligionen nach dem historischen Weltgebetstag für den Frieden, der 1986 von Johannes Paul II. einberufen wurde. Seitdem hat Sant'Egidio die damalige Aufforderung des Papstes aufgegriffen, „den Geist von Assisi weiter mit Leben zu erfüllen“, indem jedes Jahr zu einem internationalen Treffen im Zeichen des Dialogs eingeladen und ein Netzwerk der Freundschaft zwischen Vertretern verschiedener Religionen und Kulturen aufgebaut wird. Diese Bewegung für Frieden und Versöhnung erreicht inzwischen viele Länder der Welt.
An der Veranstaltung, der in diesen Kriegszeiten besondere Aufmerksamkeit gebührt, nehmen prominente Vertreter der Religionen, der Institutionen und Kultur teil.
Die Pressekonferenz findet statt am Montag, 26. Juni 2023 um 17.00 Uhr im Roten Rathaus (Eingang Jüdenstr. 1, Ferdinand-Friedensburg-Saal – Raum 388, 10178 Berlin) - sie wird auch im Live-Stream übertragen.
Es sprechen:
- Prof. Dr. Marco Impagliazzo, Präsident von Sant'Egidio, Rom
- Erzbischof Dr. Heiner Koch, Erzbistum Berlin
- Bischof Dr. Christian Stäblein, Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Homepage für die Anmeldung zur Teilnahme am Treffen - Online oder in Präsenz