Auf den Spuren des Hl. Franziskus in Assisi: Pilgerreise der internationalen Tagung der Gemeinschaften von Sant'Egidio

Jugendliche aus 39 Ländern der Welt, vor allem aus Asien, Afrika und Lateinamerika sind zur internationalen Tagung „Alles kann sich ändern“ versammelt und haben am 24. Mai eine Pilgerreise nach Assisi auf den Spuren des Hl. Franziskus unternommen. Sie haben Orte besucht, an denen der Heilige lebte, predigte und wo er jetzt bestattet ist.

Diese Stadt ist weltberühmt als Stadt des Friedens durch die Botschaft, die die Geschichte des Hl. Franziskus für immer mit diesem Ort verbunden hat. Viele Orte legen davon Zeugnis ab: die kleine Kirche San Damiano, wo der Heilige beim Gebet vor dem Gekreuzigten in der Kirche seine Stimme hörte, die ihn dreimal dazu aufforderte „sein Haus, das daniederliegt, wiederaufzubauen“; in der Oberkirche der Basilika zeigen die Wände einen von Giotto gemalten Freskenzyklus, der zu den berühmtesten der Welt gehört und Szenen aus dem Leben von Franziskus darstellt: 28 Bilder zeigen die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben des Heiligen, wie das Geschenk des Mantels an einen Armen, das Wunder der Quelle, die Genehmigung der Regel, die Predigt an die Vögel und weitere mehr.

Vor der Pilgerreise hielt Alessandro Zuccari eine Konferenz über die Figur des Hl. Franziskus, über sein Leben und seine Botschaft.