VERANSTALTUNGEN

Einheit der Christen und Friedensgebet: eine Veranstaltung der Gemeinschaft Sant'Egidio und der mexikanischen Bischofskonferenz in Mexiko-Stadt

Am 10. November fand in der anglikanischen Kathedrale in Mexiko-Stadt anlässlich des 60. Jahrestages des Dekrets "Unitatis Redintegratio" ein Gebet für den Frieden statt, das von der Gemeinschaft Sant'Egidio gemeinsam mit der mexikanischen Bischofskonferenz veranstaltet wurde.

Während der Veranstaltung verlasen katholische, anglikanische und evangelische Vertreter die Namen von Ländern und Regionen, die von Gewalt und Krieg betroffen sind, und baten um Frieden. Die Ikone der neuen Märtyrer und Glaubenszeugen (eine Kopie der Ikone, die in der Basilika St. Bartholomäus in Rom aufbewahrt wird, dem Denkmal der neuen Märtyrer) wurde in die liturgische Versammlung hineingetragen. Es ist ein Bild für die "Ökumene des Blutes", wie Papst Franziskus sie definierte, die die Christen über alle Unterschiede hinweg eint.

Das Treffen war eine Gelegenheit des gemeinsamen Nachdenkens und unterstrich den Wunsch nach einem Christentum, das trotz vieler Schwierigkeiten weiterhin nach Geschwisterlichkeit und Frieden strebt.