Ostern mit den Armen im Zeichen der Solidarität - eine "Reise um die Welt" mit Sant'Egidio

In den vergangenen Tagen haben die Gemeinschaften von Sant'Egidio weltweit ein Ostern im Zeichen der Solidarität verbracht: von Rom bis Douala in Kamerun, bis Kuba und Pakistan. Die Kreativität der Liebe hat Wege gefunden, um Hilfe und festliche Atmosphäre zu den Armen und Einsamen zu bringen, die in Zeiten der Pandemie am meisten unter der Isolation und fehlenden Ressourcen leiden.

FOTOS von einer Art Reise um die Welt

In Italien in Genua hat die Gemeinschaft eine großes Spruchbanbd mit Osterwünschen für die alten Menschen im Heim Brignole RSA Castelletto aufgehängt. Maria Luisa, 95 Jahre, sagte zu uns mit von Rührung gebrochener Stimme: "Es macht mich so glücklich, dass ich weiß, ihr vergesst uns nicht. Das gibt mir Hoffnung!"

In Rom wurde in der Mensa für die Armen in Via Dandolo mit vielen Menschen Ostern gefeiert, vor allem mit alten Menschen und Obdachlosen. VIDEO Aber auch in anderen Stadtvierteln wie Esquilin, Prima Porta, Tor Bella Monaca, um nur einige zu nennen.

In Neapel wurden an Ostern eine vollständige Mahlzeit, Masken und Desinfektionsgel an Obdachlose der Stadt verteilt. In Lucca wurde für Familien und alte Menschen ein Einkauf der Solidarität getätigt. in Florenz wurden bei einem Abendessen in der Osternacht Geschenke verteilt.

Auch in Europa wurde die Solidarität gepflegt. In Belgien hat die Gemeinschaft Pakete mit Ostereiern gepackt und an alte Menschen, Obdachlose und Menschen mit Behinderung verteilt.

In München gab es ein leckeres warmes Essen in der Mensa der Gemeinschaft, jeder hat auch ein Geschenk mit Ostereiern bekommen, sowie Desinfektionsmittel, Seife und Handschuhe.

In Moskau wurden Palmzweige als Zeichen der Freundschaft und der Hoffnung an alte Menschen und Obdachlose verteilt.

In Paris wurden in der Innenstadt Lebensmittel und Schokoladeneier verteilt.

In Afrika haben die Gemeinschaften in der Stadt Yaoundé in Kamerun, im Stadtviertel Yopougon von Abidjan in der Elfenbeinküste und in Lomé in Togo Lebensmittel und Masken an alte Mencshen, Obdachlose und Straßenkinder verteilt.

In Amerika haben die Gemeinschaften Süßigkeiten des Festes verteilt zum Frühstück in San José in Costa Rica, Milchreis in San Salvador und Paella in Havanna in Kuba

In Asien wurden in Pakistan Lebensmittel verteilt und damit verbunden Gesten der Aufmerksamkeit und Zuneigung bekundet.