news

Gedenken an Johannes Paul II. Dieser Papst war ein Arbeiter für den Frieden und hat vielen gelehrt, keine Angst zu haben

21 Oktober 2019

Johannes Paul II.

Bücher, Texte, Artikel

Teilen Auf

Am 22. Oktober wird der Gedenktag des Hl. Johannes Paul II. begangen. Dieser Papst hat den Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils mit Leben erfüllt. "Habt keine Angst! Öffnet, vielmehr reißt die Türen auf für Christus! Öffnet die Grenzen der Staaten, der wirtschaftlichen und politischen Systeme, habt keine Angst!" Das sind Worte bei der Messfeier am Beginn seines Pontifikats am 22. Oktober 1978,.

Er hat das Evangelium weitergegeben und dem interreligiösen Dialog einen neuen Impuls gegeben, denn es war seine prophetische Initiative, den Weltgebetstag von Assisi 1986 mit Vertretern der Weltreligionen einzuberufen.

An seinem Gedenktag sei auf Artikel, Bücher, Videos und eine Presseschau hingewiesen, um an diesen heiligen Papst zu erinnern.

Bücher: Andrea Riccardi, Johannes Paul II. Die Biographie, Würzburg 2012.

Video

Video vom Weltgebetstag in Assisi am 27. Oktober 1986

Worte von Papst Johannes Paul II. an die Gemeinschaft Sant'Egidio