Die Werke von Künstlern mit Behinderungen aus unseren Kunstwerkstätten sind in der amerikanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom ausgestellt. Am 22. Mai fand in diesem prächtigen Rahmen eine Veranstaltung statt, um diese Bilder vorzustellen.
Mauro Garofalo von Sant'Egidio betonte in seiner Begrüßung, dass die ausgestellten Werke das Ergebnis der geduldigen Arbeit von Künstlern mit Behinderungen sind. "Kunst ist eine friedliche Rebellion gegen die Probleme der Welt, wie Krieg, Einsamkeit und Ungleichheit. Freundschaft und Solidarität sind zentrale Werte für die Gemeinschaft. Die Werke vermitteln eine tiefgreifende und friedliche Botschaft, die zu Veränderungen aufruft. Es werden auch persönliche Geschichten erzählt, wie die von Giovanni Fenu, der mit Hilfe der Kunst gegen die Einsamkeit kämpfte".
Botschafter Donnelly sagte in seiner Ansprache an die Gäste: "Kunst ist ein wesentlicher Bestandteil der amerikanischen Erfahrung. Seit der Gründung unserer Nation haben die Künste unsere Kultur widergespiegelt und inspiriert und Menschen unterschiedlicher Herkunft und politischer Ansichten zusammengeführt."