FRIEDEN

YOUTH PEACE PILGRIMAGE: die Jugendlichen aus dem Südsudan erwarten mit Sant'Egidio ,dem Ökumenischen Rat der Kirchen und anderen christlichen Verbänden Papst Franziskus und fordern Frieden und Versöhnung

In Vorbereitung des historischen und ökumenischen Besuchs von Papst Franziskus zusammenb mit dem Erzbischof von Canterbury und dem Moderator der schottischen Kirche im Südsudan vom 3. bis 5. Februar organisierte die Gemeinschaft Sant'Egidio gemeinsam mit dem Rat der Kirchen des Südsudan und Anataban ökumenische Friedenspilgerfahrten für junge Menschen - "Youth Peace Pilgrimages" (YPP) -, die Hunderte von jungen Menschen aus allen christlichen Kirchen des Südsudan in Juba zusammenführten.

Bei der Eröffnungsveranstaltung, die von Verantwortlichen für die Jugend geleitet wurde, beteten, sangen und tanzten die Jugendlichen für den Frieden und waren bestrebt, die Unterschiede im Geiste des ökumenischen Besuchs zu überwinden: "Ich bete, dass wir alle eins sein mögen" war das Motto, das die Jugendlichen gewählt hatten.

Sant'Egidio fühlt sich geehrt, dieses einzigartige Ereignis im Südsudan zu unterstützen und wird sich weiterhin für den Frieden im Südsudan durch die Rom-Initiative, wie die Friedensinitiative von Sant'Egidio genannt wird, einsetzen.