"Wende dein Angesicht von keinem Armen ab" (vgl. Tob 4,7). Der Welttag der Armen ist ein wichtiger Moment für die Kirche, der die zentrale Bedeutung des Evangeliums bei der Aufnahme der Bedürftigen und beim Dienst an den Armen hervorhebt. Die Geschichte von Tobit aus dem Buch Tobit, der trotz seines Leidens und des Verlusts seines Augenlichts weiterhin Taten der Barmherzigkeit vollbringt, ist ein starkes Beispiel dafür, wie man den Glauben durch konkrete Werke der Nächstenliebe leben kann. Diese Geschichte lehrt uns, nicht von den Armen wegzuschauen, sondern in ihnen das Antlitz Christi zu erkennen und mit konkreten Taten und persönlichem Engagement zu antworten. Der Tag lädt uns ein, darüber nachzudenken, wie unser Glaube im Dienst an anderen, insbesondere an den Bedürftigsten, gelebt wird. Armut ist dabei nicht nur in materieller, sondern auch in geistlicher und beziehungsmäßiger Hinsicht zu betrachten. Er fordert uns auch auf, die neuen Formen von Armut und Ungerechtigkeit in der Welt zu erkennen und zu bekämpfen und eine Kultur der Solidarität und des Teilens zu fördern.
Botschaft von Papst Franziskus zum "Tag der Armen 2023".
Am Sonntag, den 19. November, begeht die Gemeinschaft Sant'Egidio weltweit den siebten Welttag der Armen, der von Papst Franziskus ausgerufen wurde.
In einer Zeit, die von so vielen Kriegen geprägt ist, von Syrien über die Ukraine bis hin zum Konflikt im Heiligen Land, ist der Welttag der Armen dank des Beitrags so vieler Freiwilliger eine Gelegenheit, eine Botschaft der Hoffnung zu verbreiten, die von der Solidarität ausgeht.
In Rom wird die Gemeinschaft zusammen mit einer Gruppe von Obdachlosen, Behinderten und älteren Menschen, mit denen sie sich das ganze Jahr über anfreundet, an der Feier im Petersdom teilnehmen, und von 12 bis 14 Uhr wird in der Mensa von Via Dandolo eine Gruppe von "Neu-Europäern" (die ursprünglich aus verschiedenen Ländern stammen und jetzt integriert sind) mit den Armen zu Mittag essen.
Anlässlich dieses Tages schließen sich die Gemeinschaften von Sant'Egidio überall auf der Welt dem Aufruf von Papst Franziskus an und feiern Momente des Gebets und der Solidarität mit den Armen.
Veranstaltungen von Sant'Egidio in der Welt (die Liste wird laufend aktualisiert)
ROM
Sonntag, 19. November
Mittagessen mit den Armen in der Mensa von Via Dandolo
In den Gemeindezentren in den Vororten: Mittagessen mit den Armen nach den Eucharistiefeiern
WÜRZBURG
Sonntag, 19. November, 11.00 Uhr Gottesdienst in der Marienkapelle
anschließend Mittagessen mit den ärmeren Freunden in der Mensa der Gemeinschaft
MÜNCHEN
Sonntag, 19. November - 17.00 Uhr
Dominikuszentrum (München-Nord)
AVERSA
Samstag, 18. November
Kirche Santa Maria Assunta, Via Castello
PADUA
Sonntag, 19. November
Immacolata-Kirche, 11.30 Uhr
TREVISO
Sonntag, 19. November
Kirche von San Martino, 18.00 Uhr
AMSTERDAM
Sonntag, 19. November
Kirche von Moses und Aaron, 11 Uhr
BUDAPEST
Sonntag, 19. November
Kirche St. Petrus Canisius
Mittagessen mit den Armen
MEXIKO-STADT
Sonntag, 19. November
Pfarrei Votiva, 13.30 Uhr
Mittagessen mit den Armen
MADRID
Sonntag, 19. November
Kirche Nuestra Señora de las Maravillas
Messe unter dem Vorsitz von Kardinal Carlos Osoro
WARSCHAU
Sonntag, 19. November
Duszpasterstwo Środowisk Twórczych w Warszawie - ore 10:30 , 13 , 17
Parafia św. Teresy od Dzieciątka Jezus na Tamce - 8, 10, 12, 18 Uhr und Liturgie der Gemeinschaft um 20.00 Uhr