Nach einem Jahr des gemeinsamen Lernens wurden in der Schule für deutsche Sprache und Kultur der Gemeinschaft Sant'Egidio die Zeugnisse verlieren. Im vergangenen Schuljahr ist die Schule weiter gewachsen, vor allem durch die Aufnahme der ukrainischen Flüchtlinge, aber auch durch die Ankunft weiterer Immigranten aus verschiedenen Ländern. Neue Lehrerkräfte haben die Schule unterstützt, sodass Sant'Egidio das Angebot vergrößern konnte.
Neben der Sprachvermittlung fördert die Schule die Integration und hilft bei alltäglichen Problemen. Viele der Schülerinnen und Schüler nehmen am Leben der Gemeinschaft teil, wie die Gebete und Gottesdienste und die Dienste für die ärmeren Freunde. Die Bewegung "Menschen des Friedens" hat verschiedene Veranstaltungen wie Feier von Iftar oder Vorträge zu aktuellen Fragen durchgeführt. Ein frohes Fest beendete ein intensives Schuljahr mit dem festen Wunsch, im nächsten Jahr weiter zu lernen.
Die Schüler wurden auch zum großen Friedenstreffen "Den Frieden wagen" vom 10. - 12. September 2023 in Berlin eingeladen, was auf großes Interesse stößt, da viele von ihnen aus Kriegsgebieten stammen.