WELT

Ukraine: ein Jahr humanitäre Hilfszentren in Lemberg und Iwano-Frankiwsk

Im Mai 2022 wurde das erste Nahrungsmittelhilfepaket geliefert. Bis heute wurden mehr als 33.000 Pakete verteilt.

Das Zentrum für humanitäre Hilfe der Gemeinschaft Sant'Egidio in Iwano-Frankiwsk feierte vor wenigen Tagen sein einjähriges Bestehen. Im Mai 2022 trat Frau Lydia aus der vom Krieg schwer getroffenen Stadt Charkiw durch die Tür des Zentrums im Westen des Landes, wo Tausende von Flüchtlingen aus den bombardierten Gebieten eintrafen. Seitdem hat das Zentrum über 33.000 Lebensmittelpakete verteilt.

"Aber auch in Lemberg", schreiben sie aus der Ukraine, "hat die Gemeinschaft unermüdlich gearbeitet, um über 151 Ladungen humanitärer Hilfe zu verteilen. Es war eine intensive Anstrengung, die es ermöglichte, Tausende von bedürftigen Menschen zu erreichen. Es wurden achtzig Tonnen Lebensmittel, Medikamente, medizinisches Material, Hygieneartikel und Kleidung verteilt. Dank der Großzügigkeit unserer Unterstützer konnten wir humanitäre Hilfe an 20 Gesundheitseinrichtungen, 26 lokale Verwaltungen, Bildungseinrichtungen für Kinder, Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, 17 Flüchtlingszentren, öffentliche, freiwillige und nichtstaatliche Organisationen, 12 religiöse Organisationen und 6 staatliche Einrichtungen liefern.

Diese Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, unsere Reichweite zu vergrößern und immer mehr Menschen in Not zu erreichen. Aber wir sind nicht stehen geblieben. Wir sind auch in den gefährlichsten Gebieten der Ukraine tätig geworden und haben mehr als 49 Tonnen lebensnotwendiger Güter an fast 14.000 Menschen in sehr schwierigen Situationen geliefert. Auf diese Weise konnten wir den Menschen, die sich in einer Notsituation befinden, Erleichterung und Hoffnung bringen und ihnen in Zeiten großer Not konkrete Unterstützung bieten.

Und schließlich ist unser Flüchtlingshilfezentrum in der Kopernikusstraße zu einer Anlaufstelle für diejenigen geworden, die in Lemberg und der umliegenden Region Zuflucht gefunden haben. In diesem Zentrum konnten wir über 90 Tonnen humanitäre Hilfe verteilen und den Bedürftigen Unterstützung und Solidarität anbieten.

Diese unermüdliche, fleißige und großzügige Tätigkeit ist der Widerstand von Sant'Egidio gegen die Schrecken des Krieges.

Unterstützen Sie die Bemühungen von Sant'Egidio in der Ukraine mit einer Spende HIER