Nachrichten aus dem DREAM-Zentrum von Bangui in der Zentralafrikanischen Republik und über den Einsatz der Gemeinschaft Sant’Egidio zur unentgeltlichen Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit HIV und chronischen Krankheiten.
Jeder Geburtstag ist wichtig, aber der erste Geburtstag hat immer eine besondere Bedeutung, denn neue Dinge sind immer mit vielen Herausforderungen verbunden, die bewältigt werden müssen.
Es gab schon viele Jahre den Traum, in Bangui in der Zentralafrikanischen Republik ein DREAM-Zentrum einzurichten. Uns war bewusst, dass es viele Schwierigkeiten gab, vor allem der Krieg und die noch nicht ganz beendete Gewalt, doch wir haben nicht aufgehört, für die Verwirklichung dieses Traums zu arbeiten.
Vor einem Jahr öffnete die Clinique DREAM der Gemeinschaft Sant’Egidio im Zentrum von Bangui, um dort viele chronische Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern unentgeltlich zu behandeln - das ist eine Revolution für ein Land, in dem es keine unentgeltliche Behandlung gibt und die Sterblichkeit zu den höchsten der Welt gehört .
Die DREAM-Familie ist gewachsen, jetzt gibt es über 1.000 kleine und große Patienten, die regelmäßig betreut und behandelt werden. Obwohl HIV weiterhin eine der schwieirgsten Krankheiten bleibt, wurde das Leben vieler gerettet, auch von Epileptikern, Diabetikern, Asmatikern und bei Bluthochdruck. Wir haben über 800 Schwangerschaften begleitet und Tausende Kinder geimpft.
Das Fest zum ersten Geburtstag wurde mit aller Vorsicht wegen des Coronavirus vorbereitet, trotzdem herrschte eine überaus große Freude. Es war ein Loblied auf das Leben, das uns unsere Patientin und gute Freundin Christelle vorgetragen hat, indem sie diesen schönen und beeindruckenden Brief geschrieben hat.