Im DREAM-Zentrum von Zimpeto werden Tänze eingeübt, um Papst Franziskus willkommen zu heißen - Video

Interview mit Sant'Egidio-Experten aus Mosambik (KNA)

Die Gemeinschaft Sant'Egidio in Mosambik übt Lieder und Tänze ein für den Besuch
von Papst Franziskus am Freitag, den 6. September vormittags im DREAM-Zentrum von Zimpeto

#papainafrica

 

Interview (KNA) mit Sant'Egidio Experten aus Mosambik:

 02/09/2019 11:53:32 - Sant'Egidio-Experte Nelson Moda zur Lage in Mosambik

"Die Menschen sehnen sich nach dauerhaftem Frieden"

Beira (KNA) Vom 4. bis 6. September besucht der Papst das südostafrikanische Mosambik. Ein Friedensschluss für das Land wurde maßgeblich von der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio vermittelt. Im Interview mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) äußert sich Nelson Moda, Mitarbeiter von Sant'Egidio in Mosambik, zur Lage im Land.

KNA: Herr Moda, wie ist die Stimmung kurz vor dem Besuch des Papstes? Moda: Allgemein sind die Menschen erleichtert. Nach zehn Jahren Unabhängigkeitskrieg, 16 Jahren Bürgerkrieg und einer langen weitgehend friedlichen Periode sehnen sich die Menschen nach dauerhaftem Frieden. Der Besuch des Papstes wird daher neue Hoffnung und neue Perspektiven vermitteln. Zudem kann er bei Christen wie bei Nichtchristen das Zusammengehörigkeitsgefühl und Versöhnung stärken.

KNA: Ist das nötig? Moda: Als afrikanisches Land ist Mosambik anfällig für die Heilsversprechen falscher Propheten. Die Zahl derer, die schnell ein besseres Leben in Wohlstand versprechen, wächst von Tag zu Tag. Für uns Katholiken ist das eine schwierige Situation.

KNA: Wen meinen Sie mit "falschen Propheten"? Moda: Die pfingstkirchlichen Prediger aus Lateinamerika, vor allem aus Brasilien. Sie versprechen schnellen materiellen Wohlstand oder eine eigene Heilung von HIV/Aids. Dann geben etliche Patienten die bisherige medizinische Behandlung auf, nur um diesen Leuten zu folgen. Viele verlieren den Glauben und ihr Geld.

KNA: Der Waffenstillstand zwischen der sozialistischen Regierung der Frelimo und der Renamo-Guerilla wurde schon 1992 in Rom unterzeichnet. Warum dauerte es 27 Jahre, bis Anfang August in Maputo der endgültige Friedensvertrag geschlossen wurde? Moda: Das lag vor allem an der schleppenden Umsetzung der vielen Vereinbarungen, die in Rom getroffen wurden. Eine davon ist die Entwaffnung und Wiedereingliederung der ehemaligen Guerilla in die Gesellschaft. Andererseits hat es seit 1994 in Mosambik regelmäßig Wahlen gegeben und relativen Frieden. Das Abkommen von Rom ist also keinesfalls gescheitert.

KNA: Ist die Entwaffnung der Guerilla inzwischen abgeschlossen? Moda: Ein wesentlicher Teil des Friedensvertrages, der jetzt am 6. August in Maputo unterzeichnet wurde, dient dazu, diese Entwaffnung nun endlich abzuschließen.

KNA: Welche anderen Hindernisse gibt es für eine endgültige Versöhnung? Moda: Diese liegen zum Teil im aktuellen Wahlsystem. An sich wurde es gut überwacht. Allerdings halten sich internationale Beobachter meist in Städten auf und gelangen kaum in die entlegenen Teile des Landes. Dort aber ereignen sich die meisten Fälle von Wahlmanipulation, die dann Auslöser gewesen sind für Gewaltausbrüche, die es in den vergangenen Jahren in Mosambik gegeben hat. Das heißt aber nicht, die Demokratie an sich werde nicht akzeptiert.

KNA: Wie kam es überhaupt dazu, dass eine christliche Gemeinschaft wie Sant'Egidio, die sich in Rom um soziale Probleme kümmert, in Mosambik vermittelte? Moda: Der frühere Erzbischof von Beira, Jaime Pedro Goncalves, traf bei einem Besuch in Rom gelegentlich Mitglieder von Sant'Egidio. Denen erzählte er vom Leid der Menschen im Bürgerkrieg. Sant'Egidio, von denen bis dahin keiner je in Afrika gewesen war, organisierte daraufhin Lebensmittel- und Medikamentenspenden. Als man diese nach Mosambik brachte, kam die Hilfe gar nicht aus den Städten aufs Land zu jenen, die sie am meisten brauchten. Jedes Auto wurde von der Guerilla überfallen. Darauf sagten die Leute von Sant'Egidio: Warum suchen wir nicht zuerst nach Wegen für Versöhnung und Frieden?

KNA: Und wie gelang das? Moda: Das dauerte. Zunächst gab es 1989 bei der Renamo niemanden, der für die Bewegung hätte sprechen können. Dann ging es ab Juni 1990 um den Verhandlungsort: die Regierung in Maputo wollte nach Südafrika, die Opposition nach Kenia. Am Ende schlugen beide Seiten Rom vor; dort öffnete ihnen Sant'Egidio seine Türen an der Piazza Sant'Egidio in Trastevere. Später kam Unterstützung durch die italienische Regierung und die Bischöfe hinzu.

KNA: Wie ist Ihre Gemeinschaft heute in Mosambik engagiert? Moda: Sant'Egidio ist in Mosambik offiziell anerkannt. Nach der Vermittlung des Abkommens ging es ab 2002 darum, den Menschen mit HIV/Aids zu helfen. So haben wir etwa Medikation für Infizierte besorgt und junge Menschen über die Krankheit aufgeklärt. Das gehört zur Friedensarbeit dazu, ebenso wie Bildung vor allem für Mädchen. Als 2016 unter Moderation der EU neuerliche Friedensverhandlungen aufgenommen wurden, saß Sant'Egidio mit am Tisch. Auch während der Unterzeichnung am 6. August.

KNA: Sind die Menschen in Beira und anderen vom Zyklon Idai zerstörten Gegenden sehr enttäuscht, dass der Papst nicht zu ihnen kommt? Moda: Ich bin aus Beira. Ich und viele andere hier in Beira sind nach wie vor davon überzeugt, dass er zu uns kommen wird, auch wenn das in dem vom Vatikan veröffentlichten Reiseprogramm nicht vorgesehen ist. Es gibt keine Enttäuschung, sondern die allgemeine Überzeugung, dass Beira dem Papst am Herzen liegt und er alles tun wird, um irgendwie nach Beira zu kommen. Und sei es nur für eine Stunde auf dem Flughafen.