Fest des Hl. Ägidius in Mosambik - das schönste Geschenk ist für die alten Menschen: drei neue Häuser

Ein doppeltes Fest feierte die Gemeinschaft Sant'Egidio von Beira in Mosambik. Denn genau zum 1. September, dem Gedenktag des Hl. Ägidius, wurden drei neue Häuser eingeweiht, die alten Menschen geschenkt wurden, nachdem sie durch den Zyklon Idai und seine Zerstörungen im März 2019 alles verloren hatten.

Die Häuser befinden sich in drei verschiedenen Stadtvierteln am Rand von Beira. Im Viertel Muchatazina wurde das Haus von den Jugendlichen der Gemeinschaft errichtet, die Jahre lang die Schule des Friedens besucht haben. Jetzt kümmern sie sich um die kleineren Kinder und setzen um, was sie gelernt haben: eine Alternative zur Gewalt und zur Straße. Seit Beginn der Pandemie besuchen sie alleinstehnde alte Menschen. Sie sind Celina begegnet, sie ist 70 Jahre alt und eine Witwe ohne Kinder.

Im Viertel Chota ist das Haus für Joana, 69 Jahre, die sich um ihre elf Enkel kümmert und mit ihnen zusammenlebt. Auch für sie ist das neue Haus ein Segen. Auch Lucia, 70 Jahre, aus Nduda kann die Schwelle ihres neuen Hauses am Festtag des Hl. Ägidius überschreiten.

An der Einweihung hat der Bürgermeister von Beira Daviz Mbepo Simango teilgenommen, er dankte der Gemeinschaft für ihren Friedenseinsatz in Mosambik, der sich nicht nur auf die Unterstützung des mosambikanischen Volkes zur Beendigung des Bürgerkrieges beschränkt hat - und dieses Werk ist allein schon von großer Bedeutung für das Land - sondern die sich auch weiter engagiert in der Behandlung von AIDS und heute in der Verbundenheit mit den Mosambikanern die unter den Folgen des Zyklons Idai leiden.