Auch in Bremen verstärkt Sant'Egidio in diesen Krisenzeiten die Solidarität mit den Obdachlosen

Ein Netzwerk der Solidarität mit verschiedenen Einrichtungen wird ständig weiter aufgebaut

Auch in Bremen hat Sant Egidio mit einer neuen Form der Essensverteilung an die Freunde auf der Straße begonnen, nachdem die Räume für die Begegnung mit den Obdachlosen aufgrund der Coronakrise nicht zur Verfügung stehen. Doch viele Freunde auf der Straße spüren die Isoldation auf besonders harte Weise. Daher haben die Freunde von Sant'Egidio verschiedene Einrichtungen aktiviert, möglichst viele Dienst mit den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen offen zu halten. So wurde das bestehende Angebot von Duschmöglichkeiten weiter geöffnet, nachdem Ehrenamtliche engagiert werden konnten, die besondere Desinfektionsmaßnahmen nach jeder Dusche durchführen.

Auf der Bürgerweide wurden am Samstag insgesamt 200 Mahlzeiten verteilt. 100 tolle Essen hatte unser Koch zubereitet, der normalerweise für unsere Essensausgabe zur Verfügung steht. Weitere 100 Sandwiches hatten die Freunde von den Suppenengeln bereit gestellt. Es war beeindruckend, die Geduld und Dankbarkeit unserer ärmeren Freunde zu erleben, denn durch die nötigen Abstandsregeln dauerte die Verteilung im Freien - zum Glück bei schönem Sonnenschein - viel länger. Viele waren schon eine Stunde vor Beginn der Essensausgabe auf dem Platz. Ganz bewusst haben wir darauf verzichtet, dass sie in einer langen Schlange anstehen mussten. Jeder konnte sich auf einen der vielen Steinquader setzen und wurde wie in einem Restaurant "am Tisch" bedient. Aus der Distanz waren sogar viele Gespräche möglich. Wir waren berührt von der Not so vieler Menschen in unserer Stadt und werden unsere Hilfe noch einmal verdoppeln: Jeden Samstag und jeden Sonntag 200 Essen für die Armen!