Das DREAM-Zentrum von Sant’Egidio in Beira, eine exzellente Einrichtung für Prävention und Behandlung von chronischen Krankheiten und Infektionskrankheiten wird von Andrea Riccardi besucht

Mitten in Beira befindet sich das DREAM-Zentrum, es ist ein weitläufiges Compound, in dem Sant’Egidio ein polyvalentes Zentrum besonderer Art eingerichtet hat. Es besteht aus Ambulanzen, in denen Prävention und Behandlung nicht nur von AIDS, sondern auch von Frauentumoren und chronischen Krankheiten wie Tuberkulose durchgeführt werden, die in Mosambik sehr verbreitet sind, für die es aber kaum Einrichtungen zur Prävention und Behandlung gibt.

Dann befindet sich dort ein sehr modernes biomolekulares Labor, dessen hochqualifizierte Einrichtung nicht nur den Kranken im DREAM-Zentrum zur Verfügung steht, sondern auch vielen Behandlungszentren in der zentralen Region des Landes (wo es keine anderen Labors gibt, die eine solch hochqualifizierte Analyse ermöglichen). Ebenfalls im Compound liegt das Ernährungszentrum, das von Aktivistinnen des DREAM-Zentrums geführt wird. Dort werden auch viele Straßenkinder betreut, für die zwei Räume als Kindergarten und für die Alphabetisierung eingerichtet wurden.

Andrea Riccardi hat bei seinem Besuch in Mosambik dieses Zentrum besucht, das hochrangige Qualität im Gesundheitssystem anbietet und ein Bezugspunkt für Tausende von Kranken darstellt. Er hat auch die Gemeinschaft von Beira und von der Region Sofala in einer Versammlung getroffen. Im Stadtrandviertel Munhava weihte er ein Haus ein, in dem einige ausgegrenzte alte Menschen Aufnahme finden, die auf der Straße leben, und in dem auch die Schule des Friedens durchgeführt wird und das Gebet der Gemeinschaft stattfinden wird.