Sant'Egidio, Würde für die Armen und Friedensengagement in Indonesien: Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Gemeinschaft in Jakarta

Am 20. Juli wurde in der Kathedrale von Jakarta der 50. Jahrestag von Sant’Egidio gefeiert. Ca. 400 Gäste waren gekommen: Freunde, Arme von der Straße, die überwiegend die Mensa der Gemeinschaft besuchen, alte Menschen, Kinder und Familien der Schule des Friedens, Geflüchtete – viele aus Afrika, mit denen an Ostern eine intensive Freundschaft begann – und dann auch Förderer, Ehrenamtliche, Vertreter der regionalen Regierung und von Muslimvereinigungen.

Den Vorsitz der Liturgie übernahm Erzbischof Ignatius Suharyo von Jakarta, der Vorsitzende der Bischofskonferenz, viele mit der Gemeinschaft befreundete Priester haben konzelebriert. In der Homilie dankte der Erzbischof im Namen der Kirche und der indonesischen Gesellschaft für den positiven Beitrag, den das Leben und das konkrete Tun von Sant’Egidio einbringt. „Die Gemeinschaft hat eine besondere Berufung empfangen, die sich neue Sache tun lässt und durch die sie immer das Wort Gottes in Händen hält. Auf diesem Weg ist sie 50 Jahre lang gegangen und zu einem großen Volk geworden. Sie verkörpert die Möglichkeit einer Minderheit, kreativ zu sein und die Werte der Menschlichkeit zu leben, die eine neue Geschichte möglich gemacht haben, in der die Würde der Menschen geachtet, die Armen geliebt und ihnen Freundschaft geschenkt wird im Bemühen, mit einfachen Gesten einen dauerhaften Frieden aufzubauen“, sagte er und fügte hinzu: „Deshalb müssen wir die Bedeutung der Anwesenheit von Sant’Egidio in der menschlichen Geschichte und in der Geschichte von Indonesien begreifen.“

Nach der Liturgie wurde weiter gefeiert mit Zeugnissen, einem Video über 50 Jahre der Gemeinschaft und der „Zeremonie der Reistorte“, die bei wichtigen indonesischen Festen nie fehlen darf.