Ein „besonderer“ Gruß von Papst Franziskus an die Sinti und Roma. Frieden und Geschwisterlichkeit für diese alten Völker am Romanò Dives Tag

„Einen besonderen Gruß richte ich an die Roma und Sinti, die anlässlich ihres internationalen Tages ‚Romanò Dives‘ hierhergekommen sind. Ich wünsche den Menschen dieser alten Völker Frieden und Geschwisterlichkeit und hoffe, dass dieser heutige Tag eine Kultur der Begegnung fördert mit dem guten Willen, sich kennenzulernen und gegenseitig zu achten. Dieser Weg führt zu einer wahren Integration. Liebe Roma und Sinti, betet für mich und wir beten gemeinsam für eure syrischen Geschwister, die auf der Flucht sind.“

Auf dem Petersplatz war auch eine Delegation von Roma und Sinti mit der Gemeinschaft Sant’Egidio, die an der vom Papst am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gefeierten Liturgie teilgenommen hatte.