Sant'Egidio in Deutschland feiert den 50. Jahrestag in München mit vielen Armen und Freunden, die das Leben der Gemeinschaft in all den Jahren begleitet haben.

In der Homilie sagte Kardinal Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, dass ‚Freundschaft' das Schlüsselwort von Sant'Egidio ist. Die Gemeinschaft ist ein Reichtum für die Kirche und ein Modell für ein christliches Leben nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil.
Sant’Egidio, das sind die christlichen 68er, so der Kardinal, die den Geist der Erneuerung und Veränderung der Welt auf der Grundlage des Evangeliums bewahrt haben, heute in vielen Ländern der Welt leben und auf verschiedenen Ebenen ein Sakrament der Einheit geworden sind. Er dankte für die Freundschaft der Gemeinschaft und rief dazu auf, das Wagnis der Freundschaft weiter zu leben. Die 50 Jahre seien eine Hoffnung für die Zukunft der Kirche und der Welt, so der Kardinal weiter. Sie sind erst der Anfang für eine große Geschichte, die in der heutigen Zeit voller Spaltungen noch mehr benötigt wird als in der Zeit des Anfangs.

Das große Volk von Sant’Egidio war in der Kirche St. Ursula in Schwabing versammelt, wo sich auch das Zentrum der Gemeinschaft in München befindet. Bis auf den letzten Platz war die Kirche gefüllt mit vielen ärmeren Freunden, die durch die Mensa oder die Freundschaft auf der Straße oder im Altenheim mit der Gemeinschaft verbunden sind. Auch viele Wegbegleiter und Freunde bereicherten das schöne Fest durch ihre Anwesenheit.

Predigt von Kardinal Reinhard Marx (PDF)