Abuna Matthias, der Patriarch der äthiopischen Kirche, hat wenige Tage nach seinem Besuch einen Brief an die Gemeinschaft geschrieben

Kurz nach seinem Besuch in Sant'Egidio (SIEHE DIE NEWS) hat der Patriarch der Äthiopischen Kirche, Abuna Matthias, einen Dankbrief an die Gemeinschaft geschrieben, der hier veröffentlicht wird:

An die Gemeinschaft Sant'Egidio

Wir grüßen Sie im Namen unseres Herrn Jesus Christus!

Ich möchte meinen herzlichen Dank sowohl persönlich als auch im Namen der Delegation meiner Kirche für die freundschaftliche und zuvorkommende Gastfreundschaft durch die Gemeinschaft Sant'Egidio zum Ausdruck bringen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um meine Hochachtung für den wichtigen Einsatz zur Förderung der ökumenischen Bewegung zu bekunden, den diese Gemeinschaft einbringt. Nach dem Besuch beim Ökumenischen Rat der Kirchen habe ich viel über die ökumenische Bewegung erfahren und habe einen Ort kennengelernt, an dem die Ökumene konkret gelebt wird.

Seit langem sind wir Zeugen für die ökumenischen Bemühungen von Sant'Egidio, da Oberhäupter unserer Kirche jeweils an Ihren jährlichen Treffen teilnehmen.

Die Gemeinschaft erreicht mit ihrem Friedensengagement viele Völker der Welt.

In besonderer Weise war ich vom humanitären Einsatz der Gemeinschaft für die Flüchtlinge und die Armen und Bedürftigen beeindruckt, wie die Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Sie bietet den Menschen Orte zum Leben, verteilt Essen, bietet medizinische Betreuung in Ambulanzen an und gibt die Möglichkeit, in Schulen für Ausländer Italienisch zu lernen.

Wir danken dem Herrn, dass die Gemeinschaft uns die Gelegenheit zum Gebet gewährt hat und dass wir moralische Unterstützung und Ratschläge für die Opfer geben konnten.

Persönlich danke ich dem Präsidenten auch im Namen der Delegation für das Abendessen zu unseren Ehren und für das interessante Gespräch mit dem aktuellen und früheren Präsidenten.

Mit dem Wunsch und dem Gebet, dass Ihre edle Arbeit immer mehr Erfolg haben möge, versichere ich Ihnen meine persönliche Verbundenheit und die meiner Kirche im Einsatz für den Frieden.

Möge Gott unsere Welt segnen!
Abba Matthias I
Patriarch von Äthiopien