Wir Christen können allen die Kraft des Evangeliums verkünden, indem wir uns dafür einsetzen, die leiblichen und geistlichen Werke der Barmherzigkeit gemeinsam zu leben.

Das ist ein konkretes Zeugnis der Einheit unter uns Christen: Evangelische, Orthodoxe, Katholiken.

Die Taufgnade schafft ein untrennbares Band unter uns Christen, sodass wir uns durch die Taufe wirklich alle als Geschwister ansehen können. Wir sind wirklich das heilige Gottesvolk, auch wenn wir durch unsere Sünden immer noch nicht vollkommen geeint sind. Die in der Taufe wirksame Barmherzigkeit ist stärker als unsere Trennungen. Je mehr wir die Gnade der Barmherzigkeit aufnehmen, umso mehr werden wir zum vollkommenen Gottesvolk, das auch fähig ist, allen seine Wundertaten zu verkünden ausgehend vom einfachen und geschwisterlichen Zeugnis der Einheit. Wir Christen können allen die Kraft des Evangeliums verkünden, indem wir uns dafür einsetzen, die leiblichen und geistlichen Werke der Barmherzigkeit gemeinsam zu leben. Das ist ein konkretes Zeugnis der Einheit unter uns Christen: Evangelische, Orthodoxe, Katholiken.

Liebe Schwestern und Brüder, schließlich haben wir Christen alle durch die Taufgnade von Gott Barmherzigkeit empfangen und wurden in sein Volk aufgenommen. Wir alle, Katholiken, Orthodoxe und Evangelische, sind eine königliche Priesterschaft und ein heiliges Volk. Daher haben wir die gemeinsame Mission, die von anderen empfangene Barmherzigkeit angefangen bei den Ärmsten und Verlassenen weiterzugeben. In dieser Gebetswoche bitten wir, dass wir alle als Jünger Christi den Weg der Zusammenarbeit finden, um die Barmherzigkeit des Vaters überall auf der Welt zu verbreiten.

Generalaudienz, 20. Januar 2016, Gebetswoche für die Einheit der Christen