Karwoche: auf der Welt und in der Geschichte siegt das Leben über die Macht des Bösen

Sehr geehrte/r Frau/Herr {Name},

wir sind gerade in der Karwoche, die in diesem Jahr in besonderer Weise von der Macht des Bösen gezeichnet ist, aber durch die Auferstehung Jesu auch von seinem Sieg über das Böse und den Tod.

Das wird im tragischen Brand von Notre-Dame in Paris deutlich, dem eine einhellige Antwort der Einheit und Solidarität gefolgt ist, als habe diese Tragödie das europäische Gewissen aufgerüttelt und das Bewusstsein für eine gemeinsame Geschichte wachgerufen (darüber schreibt Andrea Riccardi in einem Leitartikel in Corriere della Sera).

Ebenso sprechen die Bilder aus Mosambik und Malawi von Tod und Auferstehung.
Man hätte sich angesichts der Zerstörungen durch den Zyklon Idai fragen können: „Ist jetzt alles aus?“ Ja, die Stadt Beira wurde zerstört und das Poly-Zentrum DREAM schwer beschädigt. Doch die auf einen Traum gegründete Liebe endet nicht und hilft weiter. Europäer sind schnell und großzügig zu Hilfe geeilt, um an der Seite der Afrikaner zu arbeiten, die trotz der Heimsuchung durch den Zyklon engagiert für die am meisten Betroffenen tätig werden: Tausende werden betreut, geimpft, mit Lebensmitteln versorgt, behandelt. Im DREAM-Zentrum wurde zwar teilweise das Dach abgedeckt, doch es war nicht einen Tag lang geschlossen. Es dient als Zufluchtsort für mehrere hundert wohnungslos Gewordene, dort werden Hilfsgüter verteilt durch die Unterstützung vieler aus der ganzen Welt, auch über die Homepage. (Weitere Informationen)

In Afrika und anderen Teilen der Welt sind wir Frauen und Männern begegnet, die sich aus den Trümmern des Lebens wieder aufgerichtet haben und zeigen, dass man sich nur mit einem Herzen für die Anderen wieder erheben kann. Beispielsweise hat Cacilda Massango, eine mutige Frau, vielen anderen AIDS-kranken Frauen, die im DREAM-Programm behandelt werden, wieder neue Hoffnung geschenkt. Es wurden Tausende Kinder gesund geboren, und heute setzt sie sich an vorderster Front in der Hilfe für die Opfer des Zyklons ein.
Cacilda ist Kandidatin für den Preis „Frau des Jahres 2019“. Diese Anerkennung könnte ihrem Zeugnis noch mehr Ausdruckskraft verleihen. Es ist ein Zeichen für alle Frauen, die wie sie mit bloßen Händen und einem großen Herzen gegen die Macht des Bösen kämpfen.

ONLINE ABSTIMMUNG FÜR CACILDA MASSANGO ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRER KANDIDATUR ALS FRAU DES JAHRES

Auch dies ist eine Hilfe für Mosambik! Diesen Link anklicken und den Anweisungen folgen.

Mit dem Volk von Paris und von Mosambik und Malawi, mit Cacilda lenken wir den Blick auf die Tage, die vor uns liegen. Wir wissen, dass das Böse nicht siegt, weil Christus auferstanden ist, weil er wahrhaft auferstanden ist!

Karwoche und Ostern der Auferstehung mit Sant’Egidio

Unterstützung der Arbeit der Gemeinschaften in Mosambik, damit Beira wieder zum Leben ersteht

Abstimmung für Cacilda Massango als Frau des Jahres 2019
Auf der Seite www.consiglio.vda.it/app/donnadellanno abstimmen, auf „vota“ klicken und dann den Namen von Cacilda ankreuzen. Man bekommt eine Bestätigungsmail, in der auf dem angegebenen Link die Wahl bestätigt werden muss. Dies ist notwendig, damit die Abstimmung gültig ist. Falls die Mail nicht im Postfach ankommt, sollte man im Spam nachschauen.

 

Weitere Nachrichten bei:  

  Wenn die Nachricht nicht korrekt erscheint, hier eine Email

  Wenn Sie keine weiteren Nachrichten auf diesem Weg bekommen möchten, hier klicken