change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
29 März 2012 | KAMERUN

Kamerun: Wind der Solidarität in afrikanischen Gefängnissen

Der humanitäre Einsatz von Sant'Egidio

 
druckversion

Una immagine della cerimonia di distribuzione degli aiuti della Comunità nel carcere di NgaoundereDie Lebensbedingungen in afrikanischen Gefängnissen sind sehr schwierig. In Kamerun gibt es mehrere Tausend Inhaftierte, sie sind der Freiheit beraubt, es fehlt aber auch an Versorgung und grundlegender Ernährung.

Alle Gefängnisse sind überbelegt. Es ist keine Ausnahme, dass Gefängnisse mit mehr als doppelt so vielen Insassen belegt ist, als vorgesehen ist. Im Gefängnisse von Douala sind beispielsweise 2.600 Personen inhaftiert, doch es wurde nur für 800 errichtet. In den Zellen reicht der Raum nicht zum Leben, die hygienischen Bedingungen sind schrecklich.

Dass 40 Personen in einer Zelle mit 5m2 schlafen ist normal. Es gibt weder fließend Wasser noch Seife zum Waschen. Dieser Mangel an Hygiene ist die Ursache für ständige Krankheiten, die ohne angemessene Medikamente nur schwer zu bekämpfen sind.

Una immagine della cerimonia di distribuzione degli aiuti della Comunità nel carcere di DoualaDie Gemeinschaft Sant'Egidio in Kamerun besucht wöchentlich 10 Gefängnisse im ganzen Land. Sei besucht über 1.000 gefangene Männer, Frauen und auch Minderjährige.

In den vergangenen Wochen wurde der Einsatz intensiviert, um die hygienischen Zustände zu verbessern. In allen 10 Gefängnissen wurden Programme zur Verbesserung der Sauberkeit und zur Desinfektion der Zellen und Gemeinschaftsräume durchgeführt. Es wurden Seife und Kleidung an die Gefangenen verteilt.

Didier, ein junger Gefangener unter 14 Jahren, erzählt: "Für mich war die Gemeinschaft eine Hilfe, seit ich ins Gefängnis kam. Heute bin ich gesund und habe keine Hautkrankheit mehr. Dank Sant'Egidio schlafe ich auf einer echten Matratze. Eure Begleitung, eure Geschenke und euer Lächeln sind für mich eine große Freude. Ich fühle mich fast frei, wenn ich mit euch zusammen singe. Ich möchte dem Gründer der Gemeinschaft danken".
Inizia la disinfestazione nel carcere di Douala

Nouhou, ein anderer Freund, sagte: "Früher schliefen wir ständig in der Angst, uns an schrecklichen Krankheiten wie der Cholera anzustecken. Durch die Säuberung der Zellen schenkt uns die Gemeinschaft Sant'Egidio die Hoffnung, dass diese Krankheiten uns nichts anhaben können, jetzt schlafen wir ruhig".

Der humanitäre Einsatz von Sant'Egidio im Gefängnis umfasst jetzt auch die schwierige Frage der Haftentlassung, die häufig mit einer Gebühr verbunden ist. Die Gemeinschaft konnte durch eine Spendenaktion die Entlassung von 50 Gefangenen erreichen.

Alcuni prigionieri liberati nel carcere di MarouaEin Gefangener, der durch die Hilfe der Gemeinschaft zur Bezahlung einer geringen Strafgebühr am Ende seiner Haftzeit entlassen wurde, sagte: "Die Liebe ist die wahre Waffe der Christen. Es war für mich immer ein Trost, als die Gemeinschaft uns besuchte und Anteil nahm an unseren Leiden und Schwierigkeiten im Gefängnis. Heute bin ich durch eure Hilfe in Freiheit, denn meine Eltern konnten die Gebühr nicht bezahlen. Ich bin Gott von Herzen dankbar und danke der Gemeinschaft für ihren Einsatz für die Armen". 

Viele bleiben jedoch auch bei kleinen Vergehen, deren Strafe schon verbüßt wurde, trotzdem unbegrenzt im Gefängnis.

 

AUF DIE BILDER KLICKEN, UM SIE ZU VERGRÖßERN
La disinfestazione e la pulizia delle celle nel carcere di Douala

 

La distribuzione di cibo, vestiti, acqua e sapone nel carcere di Maroua

Auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern

 LESEN SIE AUCH
• NEWS
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
22 Dezember 2017
NAKURU, KENIA

In Teilen der Welt ist Wasser das schönste Weihnachtsgeschenk: eine Zisterne für die Gefangenen von Nakuru

IT | ES | DE | FR | PT | CA | NL
19 Dezember 2017
ADDIS ABABA, ÄTHIOPIEN

Eine Delegation von Sant’Egidio trifft den Präsidenten der Afrikanischen Union Moussa Faki

IT | DE | FR | NL
14 Dezember 2017
ROM, ITALIEN

Online-Besuch der Krippe in der Kirche von Sant’Egidio: Jesus wird von den Armen, Kranken, Obdachlosen und Menschen aller Religionen empfangen

IT | ES | DE | FR | CA | NL
1 Dezember 2017

Weltaidstag, Sant’Egidio – heute müssen Frauen in Afrika noch mehr behandelt werden

IT | DE | PT | NL | HU
18 November 2017

Welttag der Armen, Sant’Egidio – eine starke Botschaft der Solidarität, die zur Überwindung von Misstrauen aufruft

IT | ES | DE | RU
alle neuigkeiten
• RELEASE
25 Februar 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Februar 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Februar 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Februar 2018
Avvenire

A spasso per Milano aiutando l'Africa

24 Februar 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

22 Februar 2018
Br-Online

Interview mit Sant'Egidio Mitgründer Andrea Riccardi

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

''Entente de Sant'Egidio'': Political Agreement for Peace in the Central African Republic

alle dokumente